BKV-JUGENDLIGA

Insgesamt 9 Mannschaften spielen in der neu gegründeten BKV-Jugendliga um den Meistertitel in der Saison 2023/24. Der SV Bohsdorf ist mit zwei Mannschaften vertreten:
SVB I sowie SV Bohsdorf/BSG Chemie Tschernitz II.

STAFFEL - ANSETZUNGEN [586 KB]

Fotos: 3. Spieltag Jugendliga in Bohsdorf

3. Jugendchallenge 2023

Fotos 3. Jugendchallenge - Fotos SVB

2. Jugendchallenge 2023 Fotos: (Bernd Choritz]

2. Jugendchallenge 2023 Fotos: (Bernd Choritz)

Fotos Jugend Challenge 2023 in Jänschwalde

Fotos: SVB

Teilnehmer am Sommer-Turnier

Siegerehrung - Fotos: SVB

Aktuelles vom Billard-Nachwuchs


Nachdem unser Nachwuchs nun schon seit 5 Monaten ohne Unterbrechung 1x die Woche trainieren konnte und es schon sehr gute ersichtliche Fortschritte zu verzeichnen sind, ging es am 30.06.2022 dem letzten Trainingstag nicht in unsere heiligen Hallen sondern als kleine Überraschung nach Hornow zu Felicitas um einen schönen Nachmittag bei leckerem Eis und herrlichem Sonnenschein zu verbringen.

Natürlich ging es nicht nur ums Vergnügen sondern auch um anstehende Aufgaben, die auf unseren Nachwuchs zukommen werden: (Spiel gegen Krieschow/ Spielermeldung für den aktiven Spielbetrieb/ Trainingsplan). Alles wurde besonnen und sehr Mannschafts-dienlich besprochen, und ich muss sagen, der Zusammenhalt unseres Nachwuchses wirklich Klasse. Zum Ende des Tages fanden wir uns alle wieder im Vereinsheim ein und verabschiedeten uns in die wohlverdienten Sommerferien.

Das Trainerteam wünscht allen Nachwuchs Sportlern noch ein paar schöne Rest Ferien Tage.

8. Deutsche Meisterschaft in Kolkwitz

Unser ältester Nachwuchsspieler Maurice Küther, trat am 04.08.2022 – 05.08.2022 in Kolkwitz bei den 8. Deutschen Meisterschaften im Kegelbillard der Jugend erfolgreich an. Maurice erkämpfte sich in der AK 17 bei sehr starker Konkurrenz einen starken 3. Platz. Maurice, dafür herzlichen Glückwunsch und weiter so… ...Der SV Bohsdorf ist stolz auf Dich.

Einen großen Dank möchte ich an dieser Stelle auch den Eltern von Maurice aussprechen, die an beiden Tagen an der Seite ihres Sprösslings verbrachten und ihn unterstützten.

ENDERGEBNIS JUGEND DM [205 KB]

Sponsoring Nachwuchs

Als große Überraschung konnten wir am 01.08.2022 unsere ersten eigenen Trikots für unseren Nachwuchs in Empfang nehmen, die LVM Versicherungs- Agentur aus Spremberg um Roland Müller spendierte unserem Nachwuchs 20 Trikots in den Vereinsfarben Weiß und Grün.

Damit sind wir für die nächsten anstehenden Spiele und Trainings-Einheiten sehr gut eingekleidet.

Ziele der Nachwuchsförderung


Unser Ziel ist es, möglichst viele eigene und regionale Talente selbst auszubilden und sie frühzeitig an den Billardkegelsport heranzuführen, die dann den Sprung von den Nachwuchsmannschaften in unsere Wettkampfmannschaften schaffen und dabei unsere Spielphilosophie bereits verinnerlicht haben.

Die positive Entwicklung der Persönlichkeit unserer Talente ist uns ein besonderes Anliegen. In einem verbindlichen Verhaltenskodex sensibilisieren wir alle Jugendspieler für gesellschaftliche Werte und das Einhalten von entsprechenden Verhaltensregeln.

Konzept Nachwuchsarbeit


ZIELE DER NACHWUCHSFÖRDERUNG

Unser Ziel ist es, möglichst viele eigene und regionale Talente selbst auszubilden und sie frühzeitig an den Billardkegelsport heranzuführen, die dann den Sprung von den Nachwuchsmannschaften in unsere Wettkampfmannschaften schaffen und dabei unsere Spielphilosophie bereits verinnerlicht haben.

Die positive Entwicklung der Persönlichkeit unserer Talente ist uns ein besonderes Anliegen. In einem verbindlichen Verhaltenskodex sensibilisieren wir alle Jugendspieler für gesellschaftliche Werte und das Einhalten von entsprechenden Verhaltensregeln.

DIE SPORTLICHEN LEITLINIEN

· Eine einheitliche Ausbildungs- u. Spielphilosophie
· Spezial u. Fördertrainingseinheiten

LEITLINIEN DER PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

· Anleitung zur Disziplin und entsprechendem Benehmen
· Ordnung und Sauberkeit mit den Trainingsutensilien bzw. der Ausrüstung
· Erziehung zur Selbstständigkeit
· Anleitung zum Fairplay
· Entwicklung von Teamgeist
· Kreativität fördern und fordern
· Positive Mentalität und Leistungsbereitschaft sowie Willensstärke
· Hinführung zu einer sportlergerechten Lebensführung
· Offene und vertrauensvolle Kommunikation
· Verlieren lernen

DIE AUSBILDUNGSGRUNDSÄTZE

Die individuelle langfristige Entwicklung der Nachwuchsspieler geht vor dem kurzfristigen Mannschaftserfolg.
Die Spieler lernen im Team elementares Verhalten in der Gruppe. Teamgeist ist letztlich auch ein wichtiges Kriterium in der Talententwicklung. Positives Coaching mit Lob und positiver Bestätigung erfolgt zur Persönlichkeitsstärkung.

Die Trainer geben Hilfestellungen und lassen damit Raum für eigene selbstständige Entscheidungen und Problemlösungen.

VERHALTESKODEX

Die Nachwuchsabteilung des SV Bohsdorf hat sich zum Ziel gesetzt, neben einer sportlichen Ausbildung den Kindern auch Werte zu vermitteln. Werte die sowohl für Trainer, Spieler und deren Eltern stehen sollen.

· Kegelbillard ist ein Mannschaftssport.
· Die Führung im sportlichen Bereich (im Besonderen bei Spielen) sowie Entscheidungen sind dem Trainer alleine zu überlassen.
·Fragen über die sportliche Entwicklung des Kindes sind erwünscht und sollen auch gestellt werden.
· Hilfe der Eltern bei organisatorischen Aufgaben ist sehr willkommen (Transfer zum Training oder Spiel, Organisation und Mithilfe bei Festen und Feiern).
· Die sportlichen Ratschläge unserer Trainer beinhalten auch Verbesserungsvorschläge für die Kinder.
· Ich erscheine pünktlich und gut vorbereitet zu jedem Training und Spiel. Anwesenheit 5 Minuten vor Trainingsbeginn.
· Das Fernbleiben von einem Training bzw. einer Veranstaltung ist dem Trainer persönlich und ausnahmslos per Anruf/ Whats App mitzuteilen.

· Wir wollen gewinnen, dürfen aber verlieren!

DER TRAINER ALS VORBILD

Dem Nachwuchstrainer kommt aufgrund seiner Tätigkeit eine sehr wichtige Aufgabe in unserem Verein zu. Der Nachwuchstrainer ist nicht nur für die sportliche Ausbildung verantwortlich, sondern auch ein wichtiger sozialer und menschlicher „Bezugspunkt“ für unsere Nachwuchsspieler!

Daher wird pünktliches Erscheinen und ein sehr gutes Auftreten in,- u. außerhalb des Platzes von unseren Trainern vorausgesetzt. Weiters wird vorausgesetzt, dass die Trainer zu jedem Training bzw. Spiel sehr gut vorbereitet kommen um die Trainingszeit auch dementsprechend nutzen zu können.

Jugendwart René Schinski

Nachwuchs SV Bohsdorf


Aktuell:
3 Aktive Nachwuchsspieler - Maurice Küther - Phillip Domain -
Lucas Volkmer: spielberechtigt in der 6. Mannschaft SV Bohsdorf
Mannschaftsleiter: Dieter Lehmann

Nachwuchs Training ist an jedem Donnerstag um 16:30 Uhr, außer in den Ferien.
Individuelles Training ist jederzeit zu den jeweiligen Mannschafts-Trainingszeiten möglich (6. Mannschaft -> Montag ab 15:00 Uhr)
Trainer-Team: Rene Schinski - René Noack - Ingo Sonnabend

Zur Zeit haben wir 2 Kinder (1x Mädchen & 1x Junge) im Alter von 8 & 10 Jahren im Schnuppertraining. (6. Mannschaft -> Montag ab 15:00 Uhr)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren